Strickfestival auf Sylt

Das Zweite Strickfestival auf Sylt!

23.09.2017 bis 29.09.2017

Zum zweiten Mal wird das Strickfestival auf Sylt stattfinden. Mein Strickfestival unterscheidet sich von den Strickurlauben darin, dass es Kurse zu verschiedenen Themen geben wird.

Die Unterbringung erfolgt im Jugendseeheim Kassel in List auf Sylt. Das Jugendseeheim ist einfach ausgestattet und wird liebevoll engagiert geführt. Kein Fünf-Sterne Hotel, sondern ein 23-Sterne Haus. Für jedeN MitarbeiterIn einen Stern:)
Die Zimmerkategorien sind :

• Einzelzimmer oder Doppelzimmer
• Zimmer mit Waschgelegenheit, Sammel-Dusche und WC auf dem Flur
• Zimmer mit Dusche und WC
• Appartements

Informationen zum Jugendseeheim sind auf der hauseigenen Webseite zu finden.Die Anreise erfolgt in eigener Regie.
Die Themen der Kurse sind:

• Fair Isle, Christel Smid
• Spinnen, von der Flocke zur Mütze/Loop, Kim Häfliger
• Musterstricken nach englischer Anleitung, Kathy Müller
• Verkürzte Reihen lernen anhand des Wellenbrechers,  Monika Scholz
• Strick-Kunst, von der Idee, über die Planung zur Ausführung eines Kunstprojektes, Ute Frederich
• Gemeinsames Stricken in der Tradition des achtsamen Austausches auch schon am Vormittag und mit allen TeilnehmerInnen an jedem Abend

 

Ich habe vor, wie beim ersten Strickfestival auch, mit Euch allen eine gemeinsame Aktion durchzuführen. Wer sich vorab informieren mag, dem ist das YouTube-Video „Strickfestival auf Sylt“ mit dem Beitrag des NDR empfohlen. Es wurden viele der FestivalteilnehmerInnen beim „Schoppel-Award 2016“ mit tollen Platzierungen ausgezeichnet. Auf der Messe Hobby & Handarbeiten konnten die Auszeichnungen und Preise entgegengenommen werden und die eigenen Kreationen professionell präsentiert bewundert werden.
Das Thema der Aktion zum 2. Strickfestival auf Sylt wird „Typisch Sylt, Aliens, Bioinvasoren und andere Sylter Besonderheiten“ sein.

Ich freue mich auf unser gemeinsames 2. Strickfestival auf Sylt !
Bin gespannt, was wir diesmal erleben werden,
und glücklich über das Dreamteam Christel Smid, Kim Häfliger, Kathy Müller, Monika Scholz und mich,

Ute Frederich

Euch Allen viel Freude mit der Vorfreude !!!

 

Kursbeschreibungen
Vielfarbenspiel
Auf dem Weg zum fertigen Strickstück genieße ich mit Leidenschaft den Rhythmus der Muster und die Harmonie der Farben. Sylter Seeluft und Wolle verbinden sich dabei zu einer Wohlfühldusche für die Seele, Christel Smid

Vielfarbenspiel, stranded on the beach …
eine Einführung in das Vielfarbenstricken für Einsteiger/Innen

Zauberball und Shetlandwolle zeigen uns dabei einen entspannten Weg in die Welt des Fair-Isle-Strickens.
Auf einem Nadelspiel oder mit der „2-Nadel-Technik“ stricken wir mit jeweils nur zwei Farben pro Runde ein kleines Übungsstück (z. B. Stirnband oder Stiefelstulpen). Dabei lernen wir das „keltische Bündchen“ kennen, und üben die Fadenhaltung in der linken Hand. Das Lesen der Mustervorlagen bleibt kein Geheimnis mehr. Eingängige Einstrickmuster  versprechen Abwechslung und lassen das Strickwerk rasch wachsen. Fadenenden werden einfach eingewebt. Viele kleine Tipps, Literatur und Muster machen Lust auf mehr. Zum Abschluss üben wir an einem vorbereiteten Strickstück das Aufschneiden des typischen Steeks, der uns weitere Gestaltungsmöglichkeiten des  Fair-Isle-Strickens aufzeigt.
Das passende Material wird bereitgestellt und direkt mit der Kursleiterin abgerechnet.
Bitte mitbringen:
Je 2 Rundstricknadeln/60–80 cm Seillänge und/oder ein Nadelspiel, jeweils in Stärke 3 (+/-) und  3,5 (+/-).
Maschenmarkierer, kleine scharfe Stickschere
Voraussetzungen: flüssiges Stricken von rechten Maschen
Ich spinn mir Wolle und stricke eine Mütze oder Cowl

Seit Kindesalter begleiten mich Wolle und Garne. Ein Knäuel Garn löst bei mir Freude und Glücksgefühle aus, Kim Häfliger

Handspinnen ist eine sehr meditative ruhige, aber auch zeitintensive Arbeit bei der es in der Kreativität keine Grenzen gibt.

Wir werden mit der Handspindel ein einzigartiges Garn herstellen. Da meistens das erste selbst hergestellte Garn unregelmässig wird, eignet es sich hervorragend um eine strukturierte Mütze oder Cowl passend zum Sylter Klima herzustellen.  Den Faden werden wir nach Lust und Laune verzwirnen, mit sich selber oder mit kommerziellen Fäden. Aus dem schönen Garn stricken wir eine hübsche Mütze oder wärmenden Cowl.

Voraussetzung: Keine, einfach am Anfang etwas Geduld bis sich die Hände an die neue Technik gewöhnt haben.

Mitbringen: Stricknadeln in der  Stärke 4 -5, Schere und Massband. Das Material wird bereitgestellt und direkt mit der Kursleiterin abgerechnet.

 

 

Stricken mit verkürzten Reihen
Neue Wolle in den Händen und eine tolle Anleitung lösen bei mir den Drang aus, sofort anzufangen. Ich liebe es, neue Stricktechniken auszuprobieren. Das Stricken mit verkürzten Reihen ist eine schöne Variante, Monika Scholz
Wellenbrecher, ein Schal für viele Gelegenheiten
Stricken mit verkürzten Reihen hört sich erstmal kompliziert an, doch mit einer richtigen Erklärung der Anleitung gelingt es leicht. JedeR TeilnehmerIn erlernt in diesem Kurs an einem individuell zusammengestellten Schal das Stricken mit verkürzten Reihen.
Voraussetzung: flüssiges Stricken von rechten und linken Maschen
Mitzubringen: Rundsticknadeln in den Stärken 3 bis 4, Maschenmarkierer, Schere, Zentimetermaß
Das passende Material wird bereitgestellt und direkt mit der Kursleiterin abgerechnet
Musterstricken nach englischer Anleitung

Entspannen und dabei kreativ neue Dinge erschaffen, dass liebe ich am stricken. Gern suche ich dabei immer wieder nach neuen Ideen und Mustern, um neuen Herausforderungen begegnen zu können, Kathy Müller
Das Internet ist inzwischen voll mit tollen Strickanleitungen. Viele dieser Anleitungen beinhalten zum einen sogenannte Mustercharts (Strickschriften), zum anderen sind sie teilweise in englischer Sprache verfasst.Für viele Strickerinnen eine Hürde.

Für Sie auch?
Dann sind sie in diesem Kurs genau richtig. Zusammen stricken wir einen, von mir kreierten, schönen Schal bzw. eine Stola (je nach Vorliebe). Die Anleitung dazu ist auf englisch verfasst und beinhaltet zusätzlich sogenannte Mustercharts. Zusammen erarbeiten wir uns an diesem Beispiel die gängigen Symbole der Mustercharts wie auch die englischen Strickbegriffe. So wird Stück für Stück Ihr Werk und Ihr Wissen wachsen. Damit es auch zuhause mit neuen Anleitungen weitergehen kann, gibt es eine Kursmappe die alle wichtigen Informationen aus dem Kurs enthält.
Die Kurssprache ist natürlich Deutsch.

Voraussetzung für den Kurs: Sie sollten Maschen aufnehmen und abketten können, so wie linke und rechte Maschen stricken können. Englisch Grundkenntnisse sind hilfreich, aber für diesen Kurs keine Voraussetzung.
Die Anleitung für den Schal/die Stola bekommen Sie im Kurs. Passendes Material wird bereitgestellt und kann vor Ort erworben werden. Bitte bringen sie Rundstricknadeln in den Stärken 3 bis 4 mit.

 

 

Strick-Kunst 
Gewohntes in ungewohnten Maßen und Zusammenhängen aus Wolle herzustellen und im öffentlichen Raum zu installieren, lockt mich immer wieder. Meine Kunst lädt ein, innezuhalten, für den Moment aus dem Alltag auszusteigen, Ute Frederich

Typisch Sylt
Aliens, Bioinvasoren und andere Sylter Besonderheiten

Von der Idee, über die Planung zur Ausführung eines Kunstprojektes.
Ich wußte nicht, das die „Sylter Rose“ gar nicht von Sylt stammt, auch die „Sylter Royal“ ist  keine ursprüngliche Sylter Auster. Aufgrund klimatischer und globaler Veränderungen schaffen es immer mehr Arten auch, aus weit entfernten Orten, an immer mehr Stellen auf Sylt anzulanden. Und dann gibt es noch die TouristInnen, die überall, leider auch da, wo es aus Insel oder Artenschutz nicht angeraten wäre, anlanden. Das Wissen um die Folgen falschen Verhaltens kann viel ändern. Deshalb ist mir dieses Thema ein Anliegen.
Wir werden wie gewohnt in einer Mischung aus Recherche,  Planung, Herstellung der Objekte die Ausführung erarbeiten. Dazu gehört Materialkunde, Recherche zum Thema,  wie eventuelle Wege durch das Genehmigungsverfahren der zuständigen Behörden zwecks Ausstellung der Objekte.

Vorraussetzung: Grundkenntnisse Stricken oder Häkeln, Anfänger sind auch herzlich willkommen. Wichtig ist die Bereitschaft, die Objekte im öffentlichen Raum auszustellen. Bitte Strick- und Häkelnadeln in verschiedenen Stärken, Metermaß, Schere, Nähnadeln, sowie Block und Stifte für die Planung mitbringen.

Passendes Material wird bereitgestellt und kann im Kurs erworben werden

 

Bei Fragen zu den Terminen oder Anmeldung:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

One thought on “Strickfestival auf Sylt

  1. Pingback: Strickurlaub auf Sylt – mein Reisebericht – Kreativrezept.de

Schreibe einen Kommentar